Leistungen



Individuelle Beratung und Coaching

Ihre Situation

„Lehrergesundheit“ ist häufig erst dann ein Thema, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Neben stets steigenden Erwartungen an Ihre Fach- und Methodenkompetenz sind Sie zunehmend durch administrative Aufgaben gefordert. Sie leiden unter Zeitmangel und Kommunikationsdefiziten. Hohe Arbeitsbelastung führt zu sinkendem Arbeitsengagement und einer negativen Haltung gegenüber beruflichen Herausforderungen. Sie wagen vielleicht nicht den Schritt, sich rechtzeitig einer professionellen Beratung anzuvertrauen, weil der Leidensdruck nicht hoch genug zu sein scheint. Die Folge sind nicht selten ein erhöhtes Burnout-Risiko, chronische Erkrankungen und Frühverrentung.

Ihr Wunsch
  • Sie möchten den beruflichen und privaten Herausforderungen gewachsen sein.
  • Sie wünschen sich Freude und Kreativität für individuelle Veränderungsprozesse und neue Entwicklungen.
  • Sie suchen eine sichere Basis, auf der Sie Einstellungen und Verhaltensweisen neu definieren, Visionen entwickeln und die zu ihrer Umsetzung notwendigen Schritte erarbeiten und erproben können.
Mein Angebot

Ich unterstütze Sie darin,
  • klare Perspektiven und neue Ziele für Ihr berufliches Handeln zu entwickeln,
  • Ihre berufliche Kommunikation zu verbessern und mehr Souveränität im Umgang mit Konfliktsituationen zu erlangen,
  • neue Werkzeuge für Ihren Berufsalltag zu erwerben und Ihr Handlungsspektrum zu erweitern,
  • Möglichkeiten zu entdecken, gut für sich zu sorgen und Ihren Alltag so zu gestalten, dass Sie auch Raum für private Interessen und Ihre Familie schaffen.

Beratung und Supervision für Schulleitungen, schulische Gremien und Projektteams

Ihre Situation

"Man kann nicht nicht kommunizieren." (Paul Watzlawick)
Hohe Arbeitsbelastung und Zeitmangel führen häufig zu Störungen und Konflikten,  die  sich negativ auf die Arbeitsatmosphäre auswirken und die Effizienz einschränken. Die Identifikation mit Ihrer Arbeit sinkt, und Sie haben möglicherweise (auch als Team) das Gefühl, sich in einer Abwärtsspirale zu befinden.
Während eine regelmäßige Einzel- oder Teamsupervision in vielen anderen sozialen Berufen inzwischen fester Bestandteil ihres Qualitätsmanagements ist, ist dies im Bildungswesen eher die Ausnahme. Zeiten für eine Reflexion des pädagogischen Handelns und einen regelmäßigen professionellen Austausch sind für Lehrkräfte selten vorgesehen, obwohl nachweislich positive Effekte auf subjektive Einstellungen und Haltungen sowie ihre Arbeitsqualität bestehen.

Ihr Wunsch
  • Sie möchten die Identifikation mit Ihrer Schule erhöhen und die Arbeitszufriedenheit insgesamt steigern.
  • Sie wünschen sich mehr Bereitschaft zur Gestaltung von Veränderungsprozessen und erhoffen sich neue Impulse für die weitere Entwicklung.
  • Sie möchten die Kommunikation verbessern.
  • Sie suchen nach Möglichkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen im Team zu reflektieren, Prozesse zur Qualitätsentwicklung zu gestalten und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
Mein Angebot

Ich unterstütze Sie darin,
  • klare Perspektiven und Ziele für Ihre Projekte und Arbeitsteams zu entwickeln,
  • Ihre berufliche Kommunikation zu verbessern und mehr Souveränität im Umgang mit Konfliktsituationen zu erlangen,
  • Ihr Handlungsspektrum im Team durch neue oder veränderte Arbeitsmethoden zu erweitern,
  • die Arbeitseffektivität zu steigern und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen,
  • sich durch einen verbesserten Zugang zu Ihren Ressourcen zu entlasten und die Identifikation mit Ihrer Arbeit zu verbessern.

Seminare

Ich biete Seminare und Trainings zur Professionalisierung Ihrer beruflichen Kommunikations- und Handlungskompetenz an. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Berufserfahrung und Expertise liegt mein Arbeitsschwerpunkt im Bereich Pädagogik/Erwachsenenbildung.
  •  Beratungsgespräche – Last oder Lust? – Gesprächsführung mit Eltern
Neben stets steigenden Erwartungen an ihre Fach- und Methodenkompetenz spielen personale und kommunikative Kompetenzen eine wichtige Rolle im Berufsalltag von Lehrkräften. Gespräche mit Eltern werden vielfach als große Herausforderung angesehen. Wie Kommunikation mit Eltern auf wertschätzender und vertrauensvoller Basis gelingen kann, ist Inhalt dieses Seminars.
  •  Austausch auf Augenhöhe – Gelingende Kommunikation gestalten mit Konzepten der Transaktionsanalyse
Zeitmangel und das Gefühl, mit den zahlreichen Aufgaben häufig an der Belastungsgrenze zu arbeiten, führen häufig zu Störungen in der Kommunikation und werden als Stressfaktor erfahren. Insofern leistet gelingende Kommunikation auch einen wichtigen Beitrag zur Lehrergesundheit. Die Ursachen von Kommunikationsstörungen zu erkennen und mögliche Lösungen gemeinsam zu erarbeiten, ist das Ziel dieses Seminars.
  •    Herausforderungen in der Gesprächsführung erkennen und lösen
Gespräche geraten manchmal in eine Sackgasse, und es können Konflikte entstehen, die nach dem Durchlaufen klassischer Eskalationsstufen eine Fortsetzung des Dialogs verhindern. Das Erkennen der kommunikativen Grundmuster und die bewusste, lösungsorientierte Steuerung solcher Gespräche ist Ziel dieses Seminars.

  • Quantität vor Qualität? – Das Dilemma des Berufseinstiegs in den Lehrerberuf
Der Berufseinstieg ist für die meisten Lehrkräfte eine große Herausforderung, da die Lehrkräfte nun mit vielfältigen und teilweise neuen Aufgaben konfrontiert werden, die häufig als sehr belastend erlebt werden. Das Seminar bietet Raum, sich über Fragen und Probleme rund um den Berufseinstieg auszutauschen. Die Methode der Kollegialen Fallberatung wird vorgestellt und als geeignetes Instrument zur Entwicklung neuer Lösungen erprobt. Das Seminar kann als Einstieg in eine Supervisionsgruppe dienen. 

Weitere Themen können auf Ihren Bedarf zugeschnitten werden. Fragen Sie nach einem unverbindlichen Angebot.

Share by: